Gärtner im Verkauf als Pflanzenfachberater - Fachrichtung Baumschule

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Gärtner/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Kein Tag bei uns ist wie der andere...
Durch den täglichen Umgang mit Privat- und Geschäftskunden, aber auch durch die verschiedenen Jahreszeiten unterscheidet sich der Job als Pflanzenfachberater von vielen anderen Berufen.

  • Im Januar und Februar ist es bedingt durch das meist kühle Wetter sehr ruhig bei uns. Wir haben Zeit die Arbeiten durchzuführen, welche über das ganze Jahr liegen geblieben sind oder aber entwickeln unsere Baumschule weiter und eröffnen kleine oder auch größere "Baustellen" zur Umgestaltung der GartenBaumschule. Ende Februar bereiten wir uns langsam auf die Saison vor und füllen unsere Sortimente auf und putzen die Pflanzen für den Frühling heraus.
  • Von März bis Juni steht bei uns definitiv der Verkauf im Vordergrund! Fast täglich rollen LKW´s auf den Hof und bringen Pflanzen, Erde, Töpfe, Tierfutter, Sämereien und all die anderen Artikel die unser Sortiment umfasst. Viele dieser Artikel benötigen ein Preisetikett und alle Artikel wollen nach der Anlieferung verräumt werden. Zwischendurch steht immer wieder die Kommunikation mit dem Kunden. Auch die Pflege rund um die Pflanze beginnt nun langsam. Diese wollen gewässert, gedüngt, geschnitten und gepflegt werden. Kleine und große Überraschungen, die den geplanten Tag durcheinanderwerfen gehören immer wieder dazu und machen den Tag anders und spannender als morgens gedacht.
  • Der Sommer von Juli bis September ist bei uns wieder ein wenig ruhiger. Hier steht -neben der Kundschaft, welche nun aber etwas weniger vor Ort ist als im Frühjahr- die Pflanze im Mittelpunkt. Über das Frühjahr gewachsene Pflanzen wollen umgetopft und gedüngt werden, müssen von Wildkräutern befreit oder gewässert werden. Darüber hinaus bleibt auch Zeit für ein paar kleinere Reparaturen oder eine Umgestaltungen der Verkaufsfläche. Der Kreative Aspekt kommt bei uns nie zu kurz.
  • Oktober und November stehen bei uns noch einmal kurz im Zeichen der besten Pflanzzeit im ganzen Jahr und viele große Heckenpflanzen und Bäume werden ein- und verkauft. Aber auch kleine Pflanzen stehen wie immer mit auf dem Einkaufszettel der Kunden. Darüber hinaus bestücken wir die Verkaufsflächen zu großen Teilen mit unseren - in der eigenen Produktion großgezogenen - Heckenpflanzen und Bäumen.
  • Der Dezember steht ganz im Zeichen des Jahresausklang. Wir verkaufen Weihnachtsbäume und bereiten unsere Pflanzen auf den Winter vor. Jede einzelne Pflanze wird individuell vor den erwarteten kalten Temperaturen geschützt bevor es dann kurz vor Weihnachten in die Betriebsferien geht.

Das Praktikum als Pflanzenfachberater ist ähnlich wie die spätere Ausbildung und der Job sehr abwechslungsreich und zum Teil auch anspruchsvoll. Der Tägliche Umgang mit Kunden sollte einem Spaß bereiten und nicht verängstigen.
Die Arbeiten im Praktikum unterscheiden sich wie oben aus der Beschreibung heraus zu sehen sehr stark von der jeweiligen Jahreszeit.

Langweilig wird es bei uns zumindest nie!

Wir freuen uns immer über interessierten Nachwuchs und deine Anfrage zu einem individuellen Praktikum bei uns!

Ansprechpartner
Herr Daniel Weiden
02204/21100
Adresse:
Bernard Eyberg Straße 16
51427 Bergisch Gladbach
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

GartenBaumschule Becker

Unternehmensdarstellung: 

Hast Du Dich eigentlich mal gefragt wo Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten herangezogen werden? Und wer Dir einen Rat geben kann, wenn Deine Lieblingspflanze mal wieder auf unerklärlicher Weise die Blätter abwirft? Der Gartenbau ist in unserem Leben so präsent wie wenige andere Branchen. Und er wird es bleiben: Pflanzen sind heute mehr denn je gefragt, und der Beruf Gärtner/in entwickelt sich gleichermaßen weiter. Grund dafür sind immer neue Methoden und Techniken, mit denen sich der klassische Gartenbau an moderne Anforderungen anpasst. Wer heute als Gärtner in einem der vielen tausend Gartenbau-Betriebe erfolgreich arbeiten will, muss mehr mitbringen als nur die Liebe zur Natur. Schließlich geht es darum, gärtnerisches Wissen und Können mit dem Anspruch an Service und Qualität von heute zu verbinden.

 

Auch wenn die Gartenbau-Tradition weiterlebt und Pflanzen wahrscheinlich nie aus der Mode kommen, muss der Gartenbau sich an die Wünsche seiner Kunden anpassen. Um das leisten zu können, entwickelt sich die Branche stetig weiter. Und schafft in der Konsequenz neue berufliche Tätigkeitsfelder wie das des Pflanzenfachberaters – Verkaufen und Beraten, wo sich traditionelles gärtnerisches Wissen mit Marktorientierung vereint.

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Landwirtschaftskammer
Branche: 
Land-, Forstwirtschaft und Fischerei